zurück



Hämorrhoiden

Was sind Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind Schwellkörper, die aus einem Geflecht von Arterien und Venen bestehen und gemeinsam mit den Schließmuskeln des Afters (Anus) die wichtige Aufgabe haben, den Darmausgang verschlossen zu halten, so dass ein willkürlicher Stuhlabgang und das Austreten von Gasen und Darmflüssigkeit ausgeschlossen sind.

Bei einer Vergrößerung der Schwellkörper ragen diese in den Analkanal hinein; oder es kommt zu einem Prolaps (unnatürlicher Vorfall) der Schwellkörper. Umgangssprachlich werden diese Erkrankungen als „Hämorrhoiden“ bezeichnet.

Die Ursachen dieses Leidens sind zwar noch nicht ganz geklärt, doch fest steht, dass u.a. Bewegungsmangel, falsche Sitzhaltungen, eine ballaststoffarme Ernährung und auch genetische Veranlagungen Auslöser sein können.

1

Hämorrhoiden Anzeichen

Anfang - Stichwörter:
Hämorrhoiden Anzeichen und Hämorrhoiden Forum
Was sind Hämorrhoiden

Falsche Schreibweisen: Hämorhoiden Hämorriden Hämoriden Hämorroiden